Ein Gastbeitrag von Klaus Haselböck, BERGWELTEN

Gipfel gibt es in Österreich viele. Sehr viele. Da kann es schon mal zu tiefgreifenden Entscheidungsschwierigkeiten bei der Tourenwahl kommen. Welche Ziele lohnen wirklich? Stellvertretender BERGWELTEN-Chefredakteur Klaus Haselböck empfiehlt hier auf unserem Wanderglück-Blog seine persönlichen Berge-Highlights.

******************************************

Berge-Highlight #1: GROSSGLOCKNER

Natürlich der Glockner. Mit seinen 3.798 Metern ist er in Österreich das Maß der Dinge. Vor allem beeindruckt er aber durch seine Vielseitigkeit mit spektakulären Kletter-Anstiegen und Eistouren. Selbst der Normalweg ist kein Spaziergang und hat noch jeden Besteiger stolz gemacht.

******************************************

Berge-Highlight #2: DACHSTEIN

Drei Bundesländer, eine unendliche Gipfelparade. Und mittendrin der Hohe Dachstein mit dem östlichsten Gletscher der Alpen. Ein Leben reicht kaum aus, um all die Wege und Anstiege zwischen Stoderzinken im Osten und Bischofsmütze im Westen, Ramsau im Süden und Hallstatt im Norden zu ergründen.

******************************************

Berge-Highlight #3: GROSSVENEDIGER

Der Weiße Riese. Weltalte Majestät nannte Ignaz von Kürsinger den höchsten Berg Salzburgs. Im Jahr 1841 organisierte er dessen Erstbesteigung und war selber Teil der 26-köpfigen Gipfelgruppe. An der Faszination des Berges hat sich nichts geändert: Der wuchtige Großvenediger ist eine begehrte Trophäe für jedes Tourenbuch.

******************************************

Berge-Highlight #4: SIMILAUN

Das Tor zur Geschichte. Es gibt höhere Gipfel und sicher auch anspruchsvollere. Aber kein Berg der Ötztaler Alpen hat die Strahlkraft des Similaun. Denn nicht weit von ihm wurde am Tisenjoch die berühmte Gletschermumie gefunden, die mithilfe moderner kriminaltechnischer Methoden Details über die Lebensweise der Menschen vor 5000 Jahren, aber auch eine sagenhafte Geschichte ans Licht brachte.

******************************************

Berge-Highlight #5: GROSSER PRIEL

Das Tote Gebirge lebt. Suchern von Weite und alpiner Einsamkeit geht hier das Herz auf. Vom Nordrand der Alpen blickt man bis zum Hohen Dachstein hinüber und am Großen Priel, dem höchsten Gipfel, der vollständig auf oberösterreichischem Boden steht, hat die Reise zumeist erst begonnen.

******************************************

Gastbeitrag von BERGWELTEN

Lust auf mehr? Auf bergwelten.com verrät dir Klaus Haselböck 5 weitere Gipfel, auf denen man gestanden sein muss. Außerdem findest du dort alle passenden Touren und Hütten im Detail.

Autor

Regina ist im Rother Bergverlag im Bereich Marketing tätig und lebt mit ihrer Familie im wunderschönen Chiemgau. Da Mama und Papa gerne wandern und viel in den Bergen unterwegs sind, müssen auch Feline und Alma mit. Die beiden Mädels lieben vor allem abenteuerliche Steige und nicht zu schwierige Kraxeleien, Forststraßen sind eher doof. Regina ist am liebsten auf stillen Wegen und vergessenen Gipfeln unterwegs und hat immer einen Gipfelschnaps im Rucksack verstaut!

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram