Ein Gastbeitrag von Rother Autor René Apfelknab


Hundekekse selbstgemacht – unser »Wandern mit Hund – Steiermark«-Autor René Afelknab hat uns ein wunderbares Rezept zum Nachbacken und Ausprobieren mitgebracht.

Brotzeit ist die schönste Zeit! Dieser Spruch gilt nicht nur für wandernde Menschen, sondern auch für deren Hunde. Und die freuen sich mit Sicherheit über selbstgemachte Hundekekse! René Apfelknab, Autor des Rother Wanderbuchs »Wandern mit Hund – Steiermark«, liebt es, mit seinen beiden Sibirian Huskys die Bergwelt der Steiermark zu erwandern. Er sagt: »Wandern macht Freude und gemeinsam mit seinem Hund ist Wandern doppelt so schön, denn wer die Erlebnisse mit seinem Vierbeiner teilen kann, erlebt diese viel intensiver.« Dazu gehört definitiv auch die Brotzeit am Berg.

Funkhuette am Hochanger. Foto Copyright: René Apfelknab
Funkhuette am Hochanger. Foto Copyright: René Apfelknab

Hundekekse ganz einfach selbst machen

René macht für seine beiden Hunden, die ihn treu auf allen Wanderungen begleiten, die Gipfelbrotzeit am liebsten selbst. Denn bekanntermaßen geht Liebe durch den Magen – auch durch Hundemagen! Deswegen: »Backt für euren Liebling ein »Leckerli!«, so René. In diesem Beitrag verrät er ein einfaches Rezept für besonders leckere Hundekekse.

»Bereits bei meinen ersten Wanderungen mit Hunden haben wir die Tradition des Gipfelwürstels eingeführt. Meist war es ein Frankfurter Würstel mit dem wir den Gipfelsieg »feierten«. Mittlerweile überrasche ich meine Hunde mit selbst gebackenen Hundekeksen.« Besonders beliebt bei seinen beiden Hunden sind »Thunfischknochen«. Sie sind schnell gemacht, enthalten feine Zutaten und werden den Fellnasen mit Sicherheit sehr gut schmecken.

Powersnack »Thunfischknochen« – mit viel Liebe zubereitet. Foto Copyright: René Apfelknab
Powersnack »Thunfischknochen« – mit viel Liebe zubereitet. Foto Copyright: René Apfelknab

Rezept für Thunfischknochen

Zutaten:

  • 1 Dose Thunfisch in Olivenöl
  • 100 ml Wasser
  • 200 g Vollkornmehl

Zubereitung:

  • Alle Zutaten miteinander vermischen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
  • Den fertigen Teig auf einer mit Mehl bestreuten Unterlage mit der Hand flachdrücken oder ausrollen.
  • Danach Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech legen.
  • Die Thunfischkekse bei 180 °C je nach Stärke 12 – 15 Minuten backen.

Selbstgemachte Hundekekse – zur Haltbarkeit

Hier noch ein Tipp von René zur Haltbarkeit von selbstgemachten Hundekeksen:
»Grundsätzlich sind die Hundekekse bei normaler Lagerung ca. eine Woche haltbar. Da aber alle Hundekekse nach der Zubereitung immer einen gewissen Anteil an Feuchtigkeit haben, sollten die Hundekekse nie in luftdichten Dosen aufbewahrt werden. Das führt nämlich dazu, dass sie schon nach kurzer Zeit zu schimmeln anfangen. Mit kompletter Trocknung im Dörrautomaten oder im leicht geöffneten, niedrig temperierten Ofen können die Kekse auch länger haltbar gemacht werden.«


Wandern mit Hund in der Steiermark –
noch mehr selbstgemachte Hundekekse

In seinem Rother Wanderbuch »Wandern mit Hund – Steiermark« bietet René Apfeknab ein Potpourri von Wanderungen. Es sind ganz leichte und kurze Wanderungen, aber auch anspruchsvolle Tagestouren beschrieben. Sie führen durch die ganze Steiermark, zu herrliche Seen, auf sanfte Hügel und zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die zusammen mit der Fellnase erkundet werden können.

»Sämtliche vorgestellten Wanderungen wurden eingehend auf ihre Hundetauglichkeit geprüft,« so René. »Denn unsere Vierbeiner haben andere Ansprüche als wir Zweibeiner. Manches, was uns Menschen einfach erscheint, ist für unsere Hunde unüberwindbar – und umgekehrt. So kann für manche Hunde eine Hängebrücke ein großes Problem bilden, aber ein »ausgesetzter Weg« für einen Hund leicht zu gehen sein, hingegen für uns Menschen eine große Herausforderung darstellen.«

Außer dem in diesem Artikel vorgestellten Rezept für Thunfischknochen, verrät René in seinem Wanderbuch »Wandern mit Hund – Steiermark« noch ein paar weitere einfach zu machende Hundekeks-Rezepte. Denn: »Was gibt es Schöneres als Herausforderungen gemeinsam zu lösen und mit seinem besten Freund am Ziel den Gipfel­Snack zu genießen und danach wieder glücklich heimzukommen?«

In diesem Sinne: »Genießt die Zeit mit euren Fellnasen und bleibt gesund!«


Über Autor René Apfelknab

René Apfelknab ist gebürtiger Grazer; er lebt und arbeitet auch in der Landeshauptstadt der Steiermark. Als leitender Beamter sucht er als Ausgleich immer wieder spannende Herausforderungen. Nach einigen Jahren im Schlittenhundesport kombinierte er die beiden Leidenschaften Hunde und Wandern.

Die Steiermark ist eine der schönsten Regionen Österreichs und diese mit den besten Freunden, seinen beiden Sibirian Huskys, zu erkunden ist einfach ein Erlebnis, welches er in seinem Rother Wanderbuch »Wandern mit Hund – Steiermark« weitergibt.


Weitere Artikel zum Thema Wandern mit Hund


Autor

Unsere Autoren schreiben nicht nur Bücher, sondern auch spannende Beiträge für den Rother Wanderglück-Blog. Vielen Dank an die besten Autoren, die es gibt! Vielen Dank, dass ihr so fleißig seid und uns hier auf unserem Wanderglück-Blog tatkräftig unterstützt!

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram