Nachhaltig Skitourengehen – geht das? Aber ja! Und es macht auch noch richtig Spaß! Wie, das zeigt uns eine Gruppe engagierter Freunde, die gemeinsam schon seit einigen Jahren ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Berge fahren. Ihre großartigen Unternehmungen und spannenden Touren teilen sie mit uns in ihrem neuen Skitourenführer “Natürlich mit Öffis!”. Dabei vermitteln sie uns auch ihre unbeschreibliche Freude an dieser Art des Unterwegsseins – mit Respekt vor der Natur und den Menschen, die in den Bergregionen leben.

Skitour auf die Kampenwand mit Start am Aschauer Bahnhof. Fot: Sven Schmid
Skitour auf die Kampenwand mit Start am Aschauer Bahnhof. Fot: Sven Schmid

Wintersport mit Respekt

Frischer Pulverschnee, unberührtes Weiß – es locken Aufstiege in stiller Natur und unverspurte Abfahrten. Da wollen wir uns doch gleich hineinstürtzen in diesen Traum! Doch wie schnell zerstören wir diesen selbst durch unser Verhalten? Auf Wintertouren – egal ob zu Fuß, auf Schneeschuhen oder Ski – betritt man leicht und oftmals ohne Wissen Schon- und Schutzgebiete. Selbst Wege, die im Sommer viel begangen sind, können im Winter in Ruhezonen liegen, die nicht auf Anhieb erkennbar sind. Die Tiere in ihrer Winterruhe zu stören ist fatal, da deren Lebensfunktionen in der kalten Jahreszeit auf Sparflamme laufen. Durch unsere Störung verlieren sie überlebensnotwendige Energie. Mit einem Sinn für Nachhaltigkeit und einem angepassten Verhalten und der richtigen Tourenauswahl ist naturverträglicher Wintersport aber sehr wohl möglich! Für Klima- und Naturschutz sowie aus Respekt für die Menschen vor Ort ist vor allem auch die An- und Rückfahrt ein zunehmend wichtiges Thema.

Startpunkt am Bahnhof in Fischen im Allgäu. Copyright Foto:MichaelVitzthum, Sven Schmid
Startpunkt am Bahnhof in Fischen im Allgäu. Copyright Foto:MichaelVitzthum, Sven Schmid

“Natürlich auf Tour” – ausgezeichnet mit dem DAV-Gütesiegel

Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist uns wichtig! Wir sind stolz, dass einige Titel aus unserer Reihe Rother Skitourenführer mit dem Gütesiegel “Natürlich auf Tour” des Deutschen Alpenvereins ausgezeichnet wurden. Die Skitouren berücksichtigen die Routenempfehlungen des DAV-Projektes “Skibergsteigen umweltfreundlich”, zudem enthalten die Skitourenführer Infos und Verhaltenstipps für naturverträgliches Tourengehen. Auch die Anreise mit Bahn und Bus sind, sofern vorhanden, aufgeführt. Da auch alle Touren aus unseren Winterwanderbüchern “Winterwandern Allgäuer Alpen”, “Winterwandern Bayerische Alpen” und “Winterwandern Berchtesgaden – Chiemgau – Salzburg” den Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins entsprechen, wurden auch diese Bände mit dem DAV-Gütesiegel “Natürlich auf Tour” ausgezeichnet. Wer sich an die vorgeschlagenen Routenverläufe hält, kann das Winterglück in vollen „Schwüngen“ genießen.

>> Hier findet Ihr alle ausgezeichneten Wintertourenführer aufgelistet.<<


Nachhaltig Skitourengehen mit Öffis – so machts richtig Spaß!

Wintersport und Klimaschutz? Das geht! Im druckfrischen Skitourenführer “Natürlich mit Öffis!” zeigen uns vier engagierte Autoren, wie einfach Skitouren mit “Öffis” (öffentlichen Verkehrsmitteln) sind – und vor allem wie sie richtig Spaß machen. Denn es geht nicht nur um die umweltfreundliche Anreise ohne Stau und Parkplatzsuche, sondern auch um die vielen neuen Möglichkeiten und Tourenoptionen, die sich dadurch eröffnen. So erlebt man ein ganz neues Freiheitsgefühl. Schließlich muss man nicht zum Ausgangspunkt zurück. Man kann ganz nach Wetter, Schneeverhältnissen und eigener Lust und Kondition unterwegs entscheiden. Und das Schönste: Die “Reise” beginnt schon beim gemütlichen Frühstückskaffee mit den Freunden im Zug. Und sie endet nicht an einem Parkplatz oder müde am Steuer, sondern mit gemeinsamem Fotos Anschauen, entspannt zum Fenster Rausgucken oder einem Nickerchen im Zug.

“Natürlich mit Öffis!” ist der alpenweit erste Skitourenführer, der alle Touren ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln beschreibt. Alle Touren beachten natürlich Wild- und Waldschongebiete. Ein großartiger Skitourenführer, der inspiriert und alle praktischen Infos bereithält. Denn #bergsportisnomotosport!


Tourentipp: Skisafari in den Allgäuer Alpen

Das Besondere an den Touren mit Öffis ist, dass erst dank öffentlicher Anreise großartige Rundtouren, Überschreitungen und Durchquerungen möglich werden – Routen, auf die man mit Auto nie kommen würde. Das Unterwegssein in den Bergen bekommt so eine ganz neue Qualität. Wie wäre es zum Beispiel mit einer kleinen Mini-Durchquerung im Allgäu über den Großen Ochsenkopf und das Rangiswanger Horn? Hier stellen wir euch die Tour im Detail vor.

Hörnerbahn – Großer Ochsenkopf – Rangiswanger Horn – Gunzenried Säge

Während sich an der Talstation der Hörnerbahn die Menschen drängeln, kommen wir entspannt mit dem Bus an und steigen zügig und ohne weitere Hilfsmittel zur Bergstation auf. Ein paar Meter hinter der belebten Piste wird es sofort ruhig und wir tauchen in eine liebliche Winterlandschaft ein. Wetter und Schneeverhältnisse drängen heute nicht zur Eile, daher entscheiden wir uns spontan für einen Einkehrschwung zum zweiten Frühstück. Das gemütliche Berghaus Schwaben liegt direkt auf dem Weg und lädt zu Kaffee und Kuchen ein.

Frisch gestärkt wagen wir uns wieder hinaus ins Schneegestöber und erklimmen unseren ersten Gipfel: den Großen Ochsenkopf (1662 m). Wir haben Glück: Die Wolkendecke lichtet sich! So genießen wir die unerwartet grandiose Aussicht an diesem ruhigen Gipfel. Und schon geht es hinab und hinein in den feinsten weißen Pulverschnee! Nach diesem ersten Abfahrtsgenuss ist schnell wieder aufgefellt, und wir ziehen weiter Richtung Rangiswanger Horn (1615 m).

Oben angekommen ist es schon still, trotz letzter Sonnenstrahlen. Wir genießen die Ruhe – und dann nichts wie ab auf die wunderbare lange Abfahr! Nordseitig und pulvrig schwingen wir hinunter Richtung Gunzensrieder Säge. Ab dem Berggasthof Pension Buhl’s Alpe wird es flacher, bis wir das letzte Stück bis zur Bushaltestelle Gunzenried Säge über schönes Wiesengelände abfahren.

Die wichtigsten Toureninfos zur “Skisafari Allgäuer Alpen” auf einen Blick:

  • Dauer Skitour: gesamt ca. 4.20 Std. inkl. Aufstiege und Abfahrten
  • Insgesamt 1100 Höhenmeter
  • Anforderungen: Keine besonderen Anforderungen, mehrmaliges Auf- und Abfellen notwendig
  • Hangrichtung: Alle Expositionen, in der Abfahrt vor allem Nord
  • Lawinengefährdung: Mäßig, bei geeigneter Spuranlage in vielen Bereichen gering.
  • Anfahrt: Bushaltestelle Bolsterlang Dorflift. Mit dem Regional-Express bis Bahnhof Fischen i. Allgäu, Weiterfahrt mit Bus 44 Richtung Oberstdorf bis Dorflift, Bolsterlang.
  • Rückfahrt: Endpunkt der Tour Bushaltestelle Gunzesried Säge, Blaichach, 932 m.
    Von dort mit dem Bus 20 zum Bahnhof Blaichach oder Sonthofen. Weiter mit dem Regional-Express nach Memmingen bzw. München Hbf.
  • Die Tour eignet sich hervorragend für ein Wochenende. Mit einer Übernachtung in Gunzesried Säge oder im Berghaus Schwaben kann man die Skisafari beliebig erweitern.
  • Detaillierte Routenbeschreibung und alle Infos sowie GPS-Tracks zum Download im
    Rother Selection Band „Natürlich mit Öffis“.

Weitere Blog-Artikel zum Thema “Umwelt & Nachhaltigkeit”

Unsere Natur geht uns alle an, denn ohne eine intakte Umwelt macht das Draußen sein nicht einmal halb so viel Spaß. Alles rund um grüne Themen, Umwelt und Nachhaltigkeit und wie du möglichst naturverträglich die Bergwelten entdecken kannst.

Alle Artikel zum Thema “Umwelt & Nachhaltigkeit”.

Autor

Gesine ist im Rother Bergverlag für das Marketing zuständig. In ihrer Freizeit ist sie leidenschaftlich in den Bergen unterwegs – am liebsten auf Hochtour oder in leichtem Kraxlgelände. Dabei mag sie es gern einsam und auch mal weglos; Winterräume und Zelt sind ihr lieber als Komfort-Hütten. Was nicht heißt, dass sie einem großen Stück Kuchen oder leckeren Schnitzel nach der Tour abgeneigt ist ;-). Und wenn es für einen Gipfel auch noch ins geliebte Italien geht, umso besser!

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram