Ein Gastbeitrag von REISEN MIT SINNEN

Nachhaltig reisen mit dem Flugzeug – ist das nicht ein Widerspruch in sich? In der Tat ist das Flugzeug weit entfernt davon, ein nachhaltiges Transportmittel zu sein. Aufgrund des hohen CO2-Ausstoßes belasten Flugreisen die Umwelt stark: So verursacht ein Flug nach Asien beispielsweise eine dreimal so hohe CO2-Emission wie ein Jahr Autofahren (ca. 15.000 km). Wenn dich aber das Fernweh packt und du Länder kennenlernen möchtest, die schlichtweg nicht mit dem Zug erreichbar sind, gibt es dennoch ein paar Dinge, die du beachten kannst. Wenn Flugreisen von sich aus schon nicht nachhaltig sind, so kann man sie immerhin so nachhaltig wie möglich gestalten.

******************************************

1. Eine gute Planung vorab – aber nachhaltig!

Wenn man verreist, gibt es immer viel zu beachten – insbesondere, wenn das Reiseziel nicht gerade „um die Ecke“ liegt. Vor allem dann soll sich so ein Urlaub doch auch lohnen! Wir empfehlen bei Fernreisen mit dem Flugzeug einen Mindestaufenthalt von 14 Tagen, je länger desto besser! In dieser Zeit siehst du einiges vom Land und kannst ausgiebige Wanderungen mit verdienten Ruhezeiten abwechseln.

Zudem solltest du dich vorab informieren, mit welcher Organisation du deine Flüge CO2-kompensieren kannst und möchtest. Die gemeinnützige Organisation atmosfair hat sich beispielsweise zum Ziel gemacht, das Klima zu schützen, indem sie mit dem durch die Kompensationen eingenommenen Geld erneuerbare Energien in sich entwickelnden Ländern ausbaut.

******************************************

2. Nachhaltige Unterkünfte

Hinterfrag einmal, worauf du bisher bei der Wahl deiner Unterkünfte geachtet hast. Gästebewertungen stellen zum Beispiel sicherlich einen guten Anhaltspunkt dar, um sich ein erstes Bild vom Hotel oder der Pension zu machen. Aber hast du deine Bleibe im Urlaub auch schon mal nach Nachhaltigkeitsaspekten ausgesucht? Beim Begriff Nachhaltigkeit spielt neben der Umwelt auch der soziale und ökonomische Faktor eine große Rolle.

So ist es nachhaltig, wenn du dir eine Unterkunft suchst, die von Einheimischen geführt wird, anstatt ein Hotel eines internationalen Konzerns zu wählen. So bleibt dein Geld wirklich im Zielland und fließt dort in die Wirtschaft ein. Dasselbe gilt auch für Restaurantbesuche. Probiere die typischen Gerichte des Landes in familiengeführten Restaurants anstatt in internationalen Franchiseketten. Auf diese Art tauchst du noch mehr in das Land ein und lernst vielleicht sogar die eine oder andere spannende Persönlichkeit kennen.

******************************************

3. Nachhaltige Hygieneartikel

Die meisten Wanderer wissen zum Glück mittlerweile, wie man Müll auf Wanderungen einspart, indem man beispielsweise wiederauffüllbare Trinkflaschen oder eigene Brotdosen in den Wanderrucksack packt. Aber hast du auch schon mal darüber nachgedacht, wie du Plastik beim Duschen nach deiner Wanderung sparen kannst? So hast du entweder die Möglichkeit, Flaschen für Shampoo wiederzuverwenden und die Produkte aus den größeren Flaschen umzufüllen.

Oder du verzichtest einfach komplett auf Plastikprodukte und greifst auf feste Körper- und Haarseifen zurück. Diese sparen nicht nur Platz im Rucksack und Geld, da sie reichhaltiger sind als normale Seifen, sondern enthalten in der Regel auch weniger schädliche Inhaltsstoffe, wofür deine Haut und die Umwelt dir danken werden. Ein weiterer Vorteil: Über das Auslaufen der Shampoo-Flasche im Rucksack musst du dir dann auch keine Sorgen mehr machen.

******************************************

4. Auch an zu Hause denken

Du verreist für mehrere Wochen und in der Zeit passt niemand auf deine Wohnung oder dein Haus auf? Das, was wir im Pack- und Vorbereitungsstress zu Hause leider immer wieder vergessen, sind die kleinen Dinge: Hast du überall die Heizung ausgeschaltet? Hast du die Geräte vom Strom genommen, die nicht zwangsläufig welchen benötigen? Gut zu wissen: Auch ein Ladekabel in der Steckdose, an dem nichts angeschlossen ist, verbraucht Strom. Eine praktische Lösung hierfür wären Mehrfachstecker, die man mit einem Wippschalter einfach an- und ausschalten kann.

******************************************

Gastbeitrag von REISEN MIT SINNEN

Aufmerksam sein für die Dinge und Menschen, die einen umgeben, wahrnehmen, dass der Aufenthalt in der Natur mehr Luxus bereithält als der im 5-Sterne-Hotel – so definieren wir REISEN MIT SINNEN.

Wir finden heraus, wie blühende Hortensien auf den Azoren duften, wo man in den Wäldern im Piemont Trüffel findet, und erleben das Freiheitsgefühl, das man hat, wenn man in die unendlichen Weiten der mongolischen Steppen blickt. Wir laden Euch ein, mit uns gemeinsam frische Pasta in Rom zu kochen und zum Rhythmus kreolischer Musik auf den Kapverden das Tanzbein zu schwingen.

Klischees und Schnäppchen gibt es bei uns nicht, dafür aber zu 100 % klimaneutrale Reisen*, auf denen wir achtsam mit Natur und Mensch umgehen. Wir versprechen Euch authentische, wirkliche Erlebnisse und ein wenig Entschleunigung – und das alles in kleinen sympathischen Reisegruppen oder auf individuell geplanten Reisen. Sagt »Tschüss« zu den gewohnten Abläufen. Unsere Welt ist lebendig und bunt und Ihr seid mittendrin. Herzlich Willkommen zu Eurer Oooh- & Aaah-Reise. Wir sind die Zukunft des Reisens!

* Unsere Reisen sind zu 100 % über atmosfair klimakompensiert, auch alle Flüge und alle Leistungen vor Ort. Wir unterstützen soziale Projekte und achten darauf, dass ein Großteil des Reisepreises in den Ländern bleibt. So helfen wir die Lebensbedingungen zu verbessern.

Mehr zu den Oooh- & Aaah-Reisen von REISEN MIT SINNEN.

Speziell auch Wanderreisen sind im Angebot. Gleich bei Activida Wanderreisen entdecken!

******************************************

Unsere Natur geht uns alle an, denn ohne eine intakte Umwelt macht das Wandern nicht einmal halb so viel Spaß. Bei uns findet ihr alles rund um grüne Themen, Umwelt und Nachhaltigkeit und wie ihr möglichst naturverträglich die Bergwelten entdecken könnt:
>>zur Rubrik Umwelt & Nachhaltigkeit!

Autor

Regina ist im Rother Bergverlag im Bereich Marketing tätig und lebt mit ihrer Familie im wunderschönen Chiemgau. Da Mama und Papa gerne wandern und viel in den Bergen unterwegs sind, müssen auch Feline und Alma mit. Die beiden Mädels lieben vor allem abenteuerliche Steige und nicht zu schwierige Kraxeleien, Forststraßen sind eher doof. Regina ist am liebsten auf stillen Wegen und vergessenen Gipfeln unterwegs und hat immer einen Gipfelschnaps im Rucksack verstaut!

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram