Aus dem Rother Skitourenführer »Bayerische Alpen« , Foto: Markus Stadler


Die Skitouren-Saison ist da!

Dieses Jahr – wir haben es alle schon mitbekommen – ist der Andrang in den Bergen besonders groß. Ganz klar, dass es sich mancherorts nicht nur auf Straßen und Parkplätzen, sondern auch im Gelände staut.

Wir wollen Euch daher nützliche Tipps, aber auch ein paar Anregungen zum Nachdenken geben. Dafür haben wir Euch hier einige lesenswerte Artikel, wichtige Webseiten, Ausrüstungstipps und Tourenvorschläge zusammengestellt.

************************************************************************

Skitouren mit Verantwortung!

Ein Anliegen, das uns in diesem Jahr wichtiger scheint als je zuvor, ist auf die Verantwortung beim Skitourengehen aufmerksam zu machen – Verantwortung gegenüber Umwelt, anderen und sich selbst.

Die eigene frische Spur zu ziehen ist natürlich etwas Besonderes. Doch wir bewegen uns in einem sensiblen Öko-System, das im Winter anfälliger ist als im Sommer. Wie leicht gerät man abseits der Wege unwissentlich in Schon- und Schutzgebiete – fatal für Tiere, die dort Winterruhe halten und deren Lebensfunktionen jetzt auf Sparflamme sind. Sie zu stören bedeutet, dass sie überlebensnotwendige Energie verlieren.

Am besten haltet Euch daher an Wege und Tourenbeschreibungen, die als naturverträglich ausgewiesen sind. Einen hervorragenden Hinweis auf Naturverträglichkeit liefert zum Beispiel das Gütesiegel »Natürlich auf Tour« des Deutschen Alpenvereins.

Natürlich geht es bei Verantwortung noch um mehr: Man muss den Anspruch und die Gefahrenlage einer Tour richtig einschätzen, um weder sich, noch andere zu gefährden. Außerdem trägt man Verantwortung nicht nur für Pflanzen und Tiere vor Ort, sondern für das Klima an sich. Und es geht schließlich darum, Rücksicht auf andere und auf Interessen anderer zu nehmen, wie beispielsweise den Anwohnern in den Orten
– das ist alles gar nicht so profan.

Unser Autor Markus Stadler, der einige Skitourenführer für Rother verfasst hat, geht in seinem spannenden Artikel auf alle Aspekte von verantwortungsvollem Skitourengehen ein – Natur, Umwelt und Mitmenschen. Wir können Euch diesen Bericht nur wärmstens empfehlen: https://www.stadler-markus.de/skitouren/skitouren-mit-verantwortung.html


****************************************************************************************


Die richtige Ausrüstung ist das A und O!

Natürlich ist auch die geeignete Ausrüstung wichtig. Nicht nur auf den passenden Skistiefel und die richtige Bekleidung kommt es an. Wichtig ist auch die Lawinenausrüstung (mit der man unbedingt umgehen können muss – am besten lernt man das in einem Kurs, wie sie zum Beispiel von den Alpenvereinen angeboten werden, und übt es regelmäßig im Gelände).

Schaut in das »SKITOUREN Magazin – Alles über Ausrüstung« von OUTSIDEstories – dieser hilfreiche Ratgeber enthält alles, was man an Infos dringend braucht (und was man nicht so dringend braucht, die Tour vielleicht aber noch netter macht).

Wir hätten es nicht besser zusammenfassen können! Hier könnt Ihr den ausführlichen OUTSIDEstories-Ratgeber »SKITOUREN« kostenlos downloaden:
https://outside-stories.de/gratis-download-skitouren-ausruestung!

************************************************************************


Mit den Rother Skitourenführern auf Tour!

Aus dem Rother Skitourenführer »Brenner-Region«, Foto: Markus Stadler

Dann kommen jetzt die Rother Skitourenführer zum Einsatz.
Sie bieten Euch eine große Auswahl an Touren: von leicht bis anspruchsvoll, von kurz bis lang und für (fast) alle Schneeverhältnisse. Unsere Autoren, die sich bestens in »ihren« Gebieten auskennen, haben auch viele unbekanntere und wenig begangene (aber nicht minder schöne!) Skitouren ausgekundschaftet. Wenn sich auf den sogenannten »Paradegipfeln« alles staut, lässt sich dort dann winterliche Ruhe und Einsamkeit erleben!

Übrigens könnt Ihr Euch darauf verlassen, dass die Touren in unseren Skitourenführern alle nach dem Kriterium der Naturverträglichkeit ausgewählt sind. Die Rother Skitourenführer für die deutschen Alpengebiete wurden daher auch allesamt mit dem Gütesiegel »Natürlich auf Tour« des Deutschen Alpenvereins ausgezeichnet!

>> Hier haben wir für Euch einige schöne Touren zusammengestellt!<<


Leicht: Eineguntkopf, 1639 m

Rother Skitourenführer
Allgäuer Alpen
und Lechtal
50 Touren



Mittel: Schönalmjoch, 1986 m

Rother Skitourenführer
Bayerische Alpen
zwischen Inn und Lech. 60 Touren
GPS-Tracks zum kostenlosen Download



Mittel: Kleiner Pleißlingkeil, 2418m

Rother Skitourenführer
Dachstein-Tauern
mit Salzkammergut-Bergen
und Tennengebirge. 60 Touren





Mittel: Hochschwung, 2196 m, und Schattnerzinken, 2156 m

Rother Skitourenführer
Obersteiermark
mit oberösterreichischen Voralpen. 50 Touren
GPS-Track zum kostenlosen Download





Mittel: Schafleger, 2405 m – von Westen

Rother Skitourenführer
Sellrain Kühtai
Kematen – Gries – Praxmar –
Lüsens – St. Sigmund. 50 Touren





Anspruchsvoll: Piz Buin, 3312 m

Rother Skitourenführer
Vorarlberg
Bregenzerwald – Rätikon – Silvretta. 50 Touren
GPS-Track zum kostenlosen Download



Anspruchsvoll: Wilder Pfaff, 3456 m

Rother Skitourenführer
Brenner-Region
Innsbruck – Stubai – Wipptal – Sterzing. 60 Touren. GPS-Tracks zum kostenlosen Download






****************************************************************************************


Sicher unterwegs!

Foto: Markus Stadler

Und weil etwas Theorie zum Thema nie schadet, empfehlen wir Euch zum Einlesen daheim den Wissen & Praxis Band »Skitouren. Ausrüstung – Technik – Sicherheit«, ebenfalls verfasst vom Skitouren-Connaisseur Markus Stadler. Etwas gedulden müsst Ihr Euch aber noch, der Band erscheint im März 2021.

Unsere Skitourenführer liefern für jede Tour Infos zu Hangrichtung, Lawinengefährdung und günstige Jahreszeit. Das ist schon einmal wichtig zu wissen. Doch bevor es nun losgeht:
Bitte prüft immer die aktuellen Verhältnisse vor Ort!

Folgende Links möchten wir Euch zu Eurer Sicherheit ans Herz legen.

Die aktuelle Lawinenlage könnt Ihr hier einsehen:
http://www.lawinen.at/

https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/res/start_winter.php

____________________________________________________________________

Für den Wetter-Check empfehlen wir Euch die folgenden Seiten:
https://www.zamg.ac.at/cms/de/aktuell

https://www.alpenverein.de/DAV-Services/Bergwetter/#2021-01-14|weatherLayer

************************************************************************

Autor

Regina ist im Rother Bergverlag im Bereich Marketing tätig und lebt mit ihrer Familie im wunderschönen Chiemgau. Da Mama und Papa gerne wandern und viel in den Bergen unterwegs sind, müssen auch Feline und Alma mit. Die beiden Mädels lieben vor allem abenteuerliche Steige und nicht zu schwierige Kraxeleien, Forststraßen sind eher doof. Regina ist am liebsten auf stillen Wegen und vergessenen Gipfeln unterwegs und hat immer einen Gipfelschnaps im Rucksack verstaut!

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram