Ein Gastbeitrag vom DAV Summit Club.

Trotz seiner beeindruckenden Schönheit ist Albanien immer noch ein Geheimtipp. Die unberührte Natur, die malerischen Küsten, die mächtigen Gebirgszüge und die überaus gastfreundlichen Locals machen Albanien zu einem versteckten Juwel auf dem Balkan. Abseits der überlaufenen Touristenpfade wartet ein wahres Wanderparadies auf uns. Von den majestätischen Bergen im Norden bis zu den sonnenverwöhnten Stränden im Süden bietet das kleine Land einzigartige Erlebnisse. Jenny Alex vom DAV Summit Club teilt mit uns ihre persönlichen Erfahrungen auf ihrer Kulturwanderreise durch den Süden Albaniens.

Vor meiner Abreise nach Tirana, der Hauptstadt Albaniens, bin ich voller Vorfreude und sehr gespannt darauf, was mich auf meiner Reise in den Süden dieses Landes erwartet. In Albanien bietet das Dinarische Gebirge im Norden und die imposanten Bergketten mit Höhen bis zu 2000 Metern im Süden zahlreiche Möglichkeiten zum Bergwandern. Im Westen grenzt das Land ans Mittelmeer und touristisch befindet es sich noch in der Anfangsphase – hört sich alles sehr vielversprechend an.

Albanien pur: Wandern in malerischer Kulisse
Albanien pur: Wandern in malerischer Kulisse

Trekking im wahren Albanien – durch das Zagoria-Tal

Der erste Tag der Reise führt uns nach Peshtan in den Süden. Dort beginnt unser dreitägiges Trekking durch das Zagoria-Tal. Wir wandern durch das bewaldete Flusstal zwischen zwei Bergketten und je tiefer wir in stetigem auf und ab in das Tal hineinwandern, desto ursprünglicher und wilder wird die Natur. Unterwegs begegnen wir lediglich ein paar Hirten und gelegentlich passieren wir kleine Dörfer mit den typischen Steinhäusern, von denen jedoch nur noch wenige bewohnt sind.

In einem dieser Dörfer werden wir von Einheimischen in ihrem schattigen Garten auf einen albanischen Espresso eingeladen – ein ganz besonderes Erlebnis und eine wohltuende Pause. Die nächsten drei Nächte verbringen wir in Häusern von Landsleuten, die sich ebenfalls um unser Frühstück und Abendessen kümmern. Wir fühlen uns überall sehr wohl und willkommen, auch wenn die Kommunikation mit unseren albanischen Gastgebern leider nicht auf Englisch und somit nur mithilfe unserer Guides möglich ist.

Unterwegs im ursprünglichen Zagoria Tal in Albaniens Süden.
Unterwegs im ursprünglichen Zagoria Tal in Albaniens Süden.

Vjosa: Der letzte wilde Fluss Europas

Der nächste Trekkingtag führt uns durch eine fantastische Berglandschaft hinauf zum Dhembeli Pass und nach einer erholsamen Pause etwa 1200 Höhenmeter bergab bis zur Stadt Permet. Die Zivilisation und das Stadtleben treffen uns nach Tagen in vollkommener Abgeschiedenheit und idyllischer Natur wie eine Wucht. Doch zu unserem Glück bekommen wir hier zum ersten Mal seit Beginn der Reise den wunderschönen Fluss Vjosa zu Gesicht. Der Fluss gehört zu den wenigen größeren, naturbelassenen Flüssen Europas.

Am folgenden Tag wandern wir auf einem abwechslungsreichen Pfad durch schöne Waldstücke, über blühende Wiesen und staubige Schotterfelder. Immer im Blick: die beeindruckende 2455 Meter hohe Nermercka-Nordwand! Unser Ziel befindet sich unterhalb dieser Wand: der imposante Wasserfall Sopolit. Unterwegs entdecken wir am Wegesrand immer wieder unterschiedliche Gewürze und freuen uns über das kleine Paradies hier.

Vjosa: Der letzte wilde Fluss Europas.
Vjosa: Der letzte wilde Fluss Europas.

Must-See in Albanien: Die Thermalbäder von Benja

Am Nachmittag steht ein weiterer, spannender Ort auf unserem Programm: die Thermalbäder von Benja. Die drei Pools mit warmem, schwefelhaltigem Wasser, liegen am Eingang zu einer Schlucht und laden zum Baden und Rasten ein. Direkt davor befindet sich mit der Osmanischen Steinbogenbrücke ein weiteres, wunderschönes Fotomotiv.

Am frühen Abend treffen wir schließlich in Gjirokastra ein, eine interessante Stadt mit etwa 20.000 Einwohnern, die seit 2005 zum UNESCO-Welterbe zählt. Wir erkunden die „Stadt der Steine“ auf einem Spaziergang und genießen das einzigartige Stadtbild und die besondere Atmosphäre dort. In den kommenden Tagen erkunden wir nicht nur die Natur auf unseren Wanderungen, sondern besichtigen ebenfalls wichtige Kulturstätten, wie zum Beispiel die archäologischen Parks von Butrint.

Osmanische Steinbogenbrücke an den Thermalquellen von Benja bei Permet
Osmanische Steinbogenbrücke an den Thermalquellen von Benja bei Permet

Albanien, wir kommen wieder!

Unsere abwechslungsreiche Reise endet in Vlore, eine nette Hafenstadt an der albanischen Adria. Hier genießen wir unser Hotel direkt am Meer und lassen die letzten Tage Revue passieren. Dabei macht sich ein Hauch von Wehmut breit, denn auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende. Doch wir haben viel erlebt und so bleibt uns neben wunderschönen Erinnerungen auch die Gewissheit: Albanien, wir kommen wieder!


Zur Reise: Wandern im ursprünglichen Süden Albaniens

Die neu konzipierte Kulturwanderreise führt tief in den unbekannten Süden Albaniens. Mit erfahrenen Kultur- und Bergwanderführern lernen wir Land, Leute und Berge intensiv kennen. Wir sind unterwegs auf alten Schäferpfaden, passieren Steindörfer, staunen über die schroffe Gebirgswelt und baden in heilsamen Schwefelquellen.  Albanien hautnah und pur: Entdeckt gemeinsam mit dem DAV Summit Club dieses (noch) wohl gehütete Geheimnis.

Alle Infos zur Reise, Preise und Termine.


Unser langjähriger Partner, der DAV Summit Club

Gastbeitrag vom DAV Summit Club

Seit dem Jahr 1957 steht der DAV Summit Club für alpine Ausbildung im Sommer und Winter und für außergewöhnliche Reiseerlebnisse in den Bergen der Welt. Als 100-prozentiges Tochterunternehmen des Deutschen Alpenvereins zählen fast alle alpinen Spielarten wie Wandern, Trekking, Klettern, Bergsteigen, Skitouren, Schneeschuhwandern, Radreisen und sogar Expeditionen zu unserem Portfolio. Mit mittlerweile über 600 Reisen in 61 Länder entsteht ein breites Angebot für jede*n Berg-, Natur- und Kulturbegeisterte*n. Lernt uns kennen und lasst euch von unserer langjährigen Erfahrung und Expertise überzeugen. Mehr Infos: www.dav-summit-club.de


Buchtipp: Rother Wanderführer Albanien

Rother Wanderführer »Albanien«

Ihr wollt am liebsten gleich euer Albanien-Abenteuer anpacken? Dann darf unser Rother Wanderführer »Albanien« mit 44 ausgewählten Touren in der unberührten Bergwelt Albaniens nicht fehlen. Sowohl Genusswanderer als auch ambitionierte Bergsteiger finden hier herrliche Tourenvorschläge und einmaliges Wanderglück.

Alle Infos zum Rother Wanderführer »Albanie.


Autor

Regina ist im Rother Bergverlag im Bereich Marketing tätig und lebt mit ihrer Familie im wunderschönen Chiemgau. Da Mama und Papa gerne wandern und viel in den Bergen unterwegs sind, müssen auch Feline und Alma mit. Die beiden Mädels lieben vor allem abenteuerliche Steige und nicht zu schwierige Kraxeleien, Forststraßen sind eher doof. Regina ist am liebsten auf stillen Wegen und vergessenen Gipfeln unterwegs und hat immer einen Gipfelschnaps im Rucksack verstaut!

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram