Ein Gastbeitrag von unserem Autor Christof Herrmann

Zu Fuß durchs Bierland Oberfranken. Ein ganzes, noch besser ein verlängertes Wochenende lang dem Alltag entfliehen und eine Etappe nach der anderen meistern. Unser Autor Christof Herrmann hat für sein neues Buch »Wochenendtouren Franken« nicht nur herrliche Wanderungen durchs Altmühltal, Fichtelgebirge und Rhön recherchiert, sondern weiß auch viel über Franken und die Franken zu erzählen. Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Wanderbuch.

******************************************

Oberfranken ist ein Bierland

Rund 300 Brauereien gibt es in Franken, so viele wie nirgendwo sonst in Deutschland. Die meisten davon finden sich in Oberfranken – in und um Bamberg, Forchheim und Bayreuth sowie in der Fränkischen Schweiz.

Mit rund 70 Kleinbrauereien ist »die Fränkische« wohl die Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt. Die Gemeinde Aufseß hat vier Brauereien auf nicht mal 1300 Einwohner und erhielt dafür einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

******************************************

In Oberfranken geht man auf den Keller

Im Sommer geht man in (Ober)franken nicht nur in den Biergarten, sondern am liebsten »auf den Keller«. Anfang des 19. Jh. wurde das Volksgetränk Wein mehr und mehr durch Bier ersetzt. Da es damals noch keine elektrischen Kühlanlagen gab, lagerten die Brauereien das Bier im Sommerhalbjahr in kühlen Kellern am Berg.

Irgendein geschäftstüchtiger Brauer kam auf die Idee, den Gerstensaft gleich vor Ort, meist über dem Keller auszuschenken. Daraus entstand die Redewendung »auf den Keller (gehen)«. Da viele der Bierkeller idyllisch gelegen sind, etwa unter schattenspendenden Kastanienbäumen, konnte sich diese hyggelige Tradition bis heute bewahren.

******************************************

Fränkisches Bier und fränkische Speise

Klassisch wird ein Kellerbier getrunken. Es kommt vom Fass, ist ungefiltert und kohlensäurearm, schmeckt oft leicht würzig und ist ziemlich süffig. Der halbe Liter wird als »Seidla« bezeichnet. Wem ein Seidla zu wenig war und ein zweites zu viel wäre, der gönnt sich einen »Schnitt«. Dabei wird das Glas noch mal gut zur Hälfte gefüllt.

In der Regel werden Brotzeiten, oft auch warme Fleischgerichte angeboten. Zuweilen kriegen sogar vegan lebende Personen etwas oder man darf wie früher seine eigene Brotzeit mitbringen, solange man etwas zu trinken bestellt. Für alle gilt: »Brachd werd fei niggs.« (»Gebracht wird nichts«, also: Selbstbedienung).

******************************************

Bierland Oberfranken in vier Wochenenden

Auf der zweitägigen Wanderung Nr. 7 durch das Obermainland und die Fränkische Schweiz bis an die Stadtgrenze Bambergs haben wir Gelegenheit, fünf Keller zu besuchen, nämlich den Engelhardt’s Keller in Ebensfeld, den Schwanenkeller in Scheßlitz, das Gasthaus Hoh in Meedensdorf, das Wirtshaus Göller in Drosendorf (Abstecher) und den Höhnskeller in Memmelsdorf.

Die Wochenendtour 6 führt uns zum Biergarten der Brauerei Trunk in Vierzehnheiligen und zum Engelhardt’s Keller in Ebensfeld.

Der Herrmann-Keller und der Max-Keller in Ampferbach und der Schwanakeller in Burgebrach liegen an der Route der Wochenendtour 15.

Und auf der Wochenendtour 18 können wir im Schwanenbräu Biergarten in Ebermannstadt, im Pretzfelder Keller (Abstecher) und im Lindenkeller (Abstecher) die Zeit vergessen.

******************************************

Wandern nicht nur in Bierfranken… sondern auch in Weinfranken!

Christof Herrmann stellt in seinem Rother Wanderbuch »Wochenentouren Franken« 25 ausgewählte Zwei- und Dreitageswanderungen vor. Sie führen durch alle Regionen Frankens – vom Altmühltal über das Fichtelgebirge bis in die Rhön. Christof hat nicht nur herrliche Wanderungen recherchiert, sondern weiß auch viel über Franken und die Franken zu erzählen.

Christof Herrmann ist leidenschaftlicher (Fern)Wanderer und Rother Autor. Neben dem Wandern beschäftigt sich der Franke mit dem minimalistischen, nachhaltigen und veganen Leben, über das er auf seinem Blog regelmäßig berichtet.

******************************************

Autor

Unsere Autoren schreiben nicht nur Bücher, sondern auch spannende Beiträge für den Rother Wanderglück-Blog. Vielen Dank an die besten Autoren, die es gibt! Vielen Dank, dass ihr so fleißig seid und uns hier auf unserem Wanderglück-Blog tatkräftig unterstützt!

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram