Schneeschuhtouren in Tirol versprechen pures Wintererlebnis! Durch tief verschneite Wälder stapfen und Gipfelglück in strahlender Wintersonne genießen: Mit Schneeschuhen kein Problem, denn selbst bei hoher Schneelage kommt man mit den »Bärentatzen« gut voran. Für euren Schneeschuh-Traumwinter haben wir euch die drei schönsten Schneeschuhtouren rund um Innsbruck ausgesucht.

Auf der Tour zum Feilkopf (1562 m) genießt man ein großartiges Panorama über den Achsensee, die Lizumer Hütte (2019 m) besticht als herrliches Winterwanderziel genauso wie als Hüttenstützpunkt für zahlreiche Gipfelziele und Mehrtagestouren, und auf der einfachen Rundwanderung zum Naturschauplatz Eulenwiesen kann man im sanften Gelände die glitzernde Winterpracht genießen. Entdeckt gleich hier Eure nächste Lieblingstour!


Schneeschuhtour in Tirol #1:
Feilkopf (1562 m) – Aussichtsberg über dem Achensee

  • Mittelschwer
  • 14.6 km
  • 5:30 h
  • 763 hm
Am Seebergsteig. Foto: Birgit Hofbauer
Am Seebergsteig. Foto: Birgit Hofbauer

Fjordartig eingebettet liegt der wunderschöne Achensee zwischen dem Naturpark Karwendel und dem Rofangebirge. Pertisau an seinem Südwestufer ist mit seinen drei Tälern, dem Gerntal, dem Tristenautal und dem Falzthurntal, ein beliebter Ausgangspunkt für viele Touren im Karwendel – von Innsbruck ebenso gut zu erreichen wie von München oder anderen Orten. Der Feilkopf gleich am Eingang dieser Täler bietet ein herrliches Panorama über den Achensee und die angrenzenden Berge – eine absolut empfehlenswerte Schneeschuhtour!

Die ausführliche Tourenbeschreibung inkl. Kartenausschnitt und GPX-Daten gibt es hier:


Schneeschuhtour in Tirol #2:
Zur Lizumer Hütte (2019 m) und Mölser Scharte (2379 m) – Tagestour von Innsbruck oder gleich als Hüttenwochenende

  • Schwierig und gute Kondition erforderlich
  • 15,7 km
  • 6:30 h
  • 1021 hm
Mölser Scharte (2379 m). Foto: Birgit Hofbauer
Mölser Scharte (2379 m). Foto: Birgit Hofbauer

Die Lizumer Hütte liegt inmitten der Tuxer Alpen und ist ein herrliches Ziel für Schneeschuhtouren von Innsbruck aus sowie perfekter Stützpunkt für Mehrtagestouren. Die weitläufigen Lizumer Böden laden zu Schneeschuhwanderungen mit gemütlichen Sonnenpausen ein. Die mächtigen Gipfel rings um die Hütte wie Geier, Lizumer Reckner oder Lizumer Sonnenspitze stellen dazu reizvolle Gipfelziele dar. Der Zustieg zur Hütte ist fast immer möglich und bietet eine eher einfache Schneeschuhwanderung. Zur Mölser Scharte dann geht es wesentlich steiler und in anspruchsvollem Gelände. Hinunter dann zum Mösler See und weiter zum Mölser Hochleger ist das Gelände sehr steil, bevor es wieder unschwierig das Tal hinaus geht. 

Die ausführliche Tourenbeschreibung inkl. Kartenausschnitt und GPX-Daten gibt es hier:


Schneeschuhtour in Tirol #3:
Eulenwiesen (1710 m) und Gleinser Mähder (1618 m) – leichte Schneeschuhwanderung im Stubaital

  • Leicht
  • 7,7 km
  • 2:30 h
  • 333 hm
Eulenwiesenweg. Foto: Birgit Hofbauer
Eulenwiesenweg. Foto: Birgit Hofbauer

Diese Rundwanderung zum Naturschauplatz Eulenwiesen bei Schönberg im Stubaital ist eine wunderbare einfache Schneeschuhwanderung in der Region Innsbruck. Sie ist kaum lawinengefährdet und fast immer möglich. Auch mit Öffis ist die Tour von Innsbruck aus gut machbar: Von Mieders oder Schönberg aus ist es dann eine längere Wanderung, mit einigen Höhenmetern mehr.

Wunderschön geht es durch lichten Lärchenwald und über die sonnigen Gleinser Mähder. Flache Forstwege, sanftes Gelände mit dem Gleinserhof eine genüssliche Einkehr – was will man mehr fürs Winterwanderglück!

Die ausführliche Tourenbeschreibung inkl. Kartenausschnitt und GPX-Daten gibt es hier:


Buchtipp & mehr Schneeschuhtouren alpenweit

Alle drei vorgestellten Touren und noch mehr Schneeschuhtouren rund um Innsbruck, in den Stubaier, Tuxer Alpen und im Karwendel findet ihr im Rother Schneeschuhführer »Rund um Innsbruck«.

Raus und rein in den Schnee: Die schönsten Skitouren und Schneeschuhwanderungen, mit genauen Infos, findet ihr in den Rother Skitouren- und Schneeschuhführern oder in der Rother App. Wir wünschen euch einen prächtigen Winter und schöne und vorallem sichere Touren!

Autor

Gesine ist im Rother Bergverlag für das Marketing zuständig. In ihrer Freizeit ist sie leidenschaftlich in den Bergen unterwegs – am liebsten auf Hochtour oder in leichtem Kraxlgelände. Dabei mag sie es gern einsam und auch mal weglos; Winterräume und Zelt sind ihr lieber als Komfort-Hütten. Was nicht heißt, dass sie einem großen Stück Kuchen oder leckeren Schnitzel nach der Tour abgeneigt ist ;-). Und wenn es für einen Gipfel auch noch ins geliebte Italien geht, umso besser!

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram