Ein Gastbeitrag von Petra Zink

Immer mehr Kletterer und Bergsportler erleben Yoga als perfekte Ergänzung zum Bergsport. Denn um den Körper im Gleichgewicht zu halten ist, es nicht nur wichtig, die Muskulatur zu kräftigen, sondern auch ihre Beweglichkeit zu erhalten. Während der Wintermonate ist Yoga nicht nur eine perfekte Trainingsmöglichkeit für zu Hause, es hilft uns den Kopf frei zu bekommen und unser Wohlbefinden zu steigern. Petra Zink, unsere Autorin von »Yoga für Kletterer und Bergsportler« stellt euch ein paar Übungen vor.

Petra Zink, Outdoor-Yoga für Kletterer

“Ich habe schon vor dem Coronavirus sehr viel Zeit zu Hause in meinem Homeoffice verbracht, neu ist jetzt, dass mir mein Ehemann jetzt oft als Bürokollege gegenübersitzt und hin und wieder mit mir über den Bildschirmrand zu flirten versucht. Auch das tägliche gemeinsame Mittagessen ist neu. Die Aufgabenverteilung in der Küche und die Menügestaltung sind meistens nicht ganz klar und enden manchmal mit einem »Ich bin nicht deine Kantine!« von mir.

yoga@home, 2020, Petra Zink Outdoor-Yoga für Kletterer

Besonders schön jedoch finde ich, dass meine täglichen Yogaeinheiten jetzt auch oft zu zweit passieren. Da mein Mann ein leidenschaftlicher Kletterer und Skitourengeher ist, fehlt ihm im Moment der Auslauf. Damit ihm die Decke nicht auf den Kopf fällt und er „unrund“ läuft, ist es für ihn besonders wichtig, die Yogamatte auszurollen. So kann er in seine inneren Landschaften eintauchen und dadurch Gelassenheit, Vertrauen, Stabilität und vielleicht auch das Gefühl von Freiheit von innen heraus kultivieren. Und zusätzlich hat er noch das Gefühl, dass er seinem Körper etwas Gutes tut und ein bisschen beweglicher wird. Beim Klettern wird dann hohes Antreten und weites Ausspreizen zukünftig zum Kinderspiel werden. Und durch mehr Drehbeweglichkeit im Brustkorb wird sein Bewegungsspielraum und seine Reichweite am Felsen größer werden.

Daher möchte ich zur Abwechslung einmal nicht meine, sondern Roberts liebste Yogaübungen vorstellen:

Kleiner Hund – entlastet die Hals- und Lendenwirbelsäule und kräftigt zugleich die Schultermuskulatur.

Halbes Happy Baby – bietet eine mobilisierende Massage für die Hüftgelenke.

Unterstützter Twist – öffnet den Oberkörper bei Verspannungen im Brustwirbelbereich.

So wie man die Zeit jetzt möglicherweise dazu nutzt, um Arbeiten im Haus zu erledigen, die lange liegen geblieben sind, kann man die nächsten Wochen vielleicht auch dazu verwenden, das bei Bergsportlern meistens etwas vernachlässigte Thema Beweglichkeit anzugehen.”

Viel Spaß beim Üben!

Eure Petra, www.petrazink.com

Das Buch von Petra Zink »Yoga für Kletterer und Bergsportler« gibt es beim Rother Bergverlag zu bestellen. Es stellt 54 ausgewählte Yogaübungen vor, die sich den beanspruchten Körperpartien von Bergsportlern widmen: Handgelenke, Schultern, Rücken, Hüften – in verschiedenen Übungsvarianten für Anfänger und Fortgeschrittene. Zusätzlich hat Petra Zink speziell abgestimmte Übungssequenzen für Boulderer, Sport- und Alpinkletterer, Bergsteiger und Skitourengeher zusammengestellt. Übt man jeweils exakt die vorgeschlagene Sequenz, ergibt das eine etwa 30-minütige Yoga-Routine, die auch als Video zur Verfügung steht.

Autor

Unsere Autoren schreiben nicht nur Bücher, sondern auch spannende Beiträge für den Rother Wanderglück-Blog. Vielen Dank an die besten Autoren, die es gibt! Vielen Dank, dass ihr so fleißig seid und uns hier auf unserem Wanderglück-Blog tatkräftig unterstützt!

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram