Wenn es nach den langen Wintermonaten endlich wieder wärmer wird, an den Bäumen die ersten Knospen sprießen und die Vögel munter zwitschern, beginnt in den Alpen eine besonders schöne Zeit. Während in den unteren Bergregionen der Frühling seinen Einzug hält, sind die hohen Alpengipfel noch mit Schnee bedeckt. Aus diesem Grund lässt sich der Jahreszeitenwechsel nirgendwo sonst so stimmungsvoll erleben wie in der Voralpenlandschaft. Deshalb ist jetzt die beste Zeit, um die Wanderstiefel zu schnüren und in die Bergsaison zu starten! Wir stellen euch die schönsten Frühlingsziele entlang der Nordalpen vor, denn vom Allgäu über die Bayerischen Alpen bis zum Chiemgau gibt es zahlreiche Tourenmöglichkeiten, die euer Wanderherz höher schlagen lassen!

Tipp: Vorsicht bei Altschneefeldern! Besonders in schattigen Nordhängen hält sich der Schnee oft hartnäckig bis in den Frühsommer hinein. Bitte informiert euch vor der geplanten Tour über die aktuellen Verhältnisse und bevorzugt südseitige Anstiege bei der Tourenplanung.


Tannheimer Tal – In malerischer Felskulisse unterwegs

Das Tannheimer Tal in den Allgäuer Alpen gilt als das schönste Hochtal Europas. Es liegt auf rund 1.100 Metern in Tirol und ist bekannt für seine sanften Wiesenhänge sowie schroffe steil aufragende Berge. Und das alles sehr kompakt auf einer überschaubaren Fläche, macht den landschaftlich speziellen Reiz aus. Hier ist jeder Berggipfel vom Tal aus als Tageswanderung machbar und auch die Rundwanderwege um Plan- und Heiterwanger See oder den Vilsalpsee sind einzigartige Naturerlebnisse. Viele Tannheimer Gipfel haben eine Höhe von ca. 2.000 Metern und sind somit bereits im Frühjahr gut erwanderbar.

Voll bepackt mit 45 abwechslungsreichen Touren ist der Rother Wanderführer “Tannheimer Tal”.
Alle Touren gibt es auch digital in der Rother App und gesammelt im Guide Tannheimer Tal.

Rother Wanderführer plus APP "Tannheimer Tal"
Rother Wanderführer “Tannheimer Tal” auch mobil in der Rother APP
  • Fast alle Wanderungen sind mit Bahn und Bus erreichbar
  • Sorgfältig verfasste Wegbeschreibungen, Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Routenverlauf und aussagekräftige Höhenprofile bieten zuverlässige Orientierung.
  • Geprüfte GPS-Tracks von der Internetseite des Rother Bergverlag stehen zum Download bereit.
  • Gibt’s auch digital in der Rother App:

Oberallgäu – Gemütlichkeit und Alpenromantik pur!

Saftig blühende Heuwiesen und sanfte Almhänge mit grasendem Allgäuer Braunvieh vor einer wilden felsigen Berglandschaft sind der Inbegriff Allgäuer Alpenromantik. Dass das Allgäu zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands zählt, ist nicht verwunderlich, findet hier doch wirklich jeder die passende Tour: Ruhige Talspaziergänge, aussichtsreiche Höhenwege oder Gipfelbesteigungen. Dementsprechend gehören zu den Frühlings-Highlights im Oberallgäu gewiss das Naturspektakel in der Breitachklamm und die Tour zur urigen Willersalpe. Genuss pur!

Das Allgäu besitzt aber noch so viel weitere erlebenswerte Ecken! Zum Glück können wir für euch für jeden Winkel im Allgäu den passenden Wanderführer aus dem Rucksack ziehen:


Oberschwaben – Schlösser, zahlreiche Seen und weite Ausblicke

Oberschwaben liegt zwischen Schwäbischer Alb, Bodensee und dem Allgäu und ist mit seiner hügeligen Landschaft ein perfektes Wanderziel für alle, die in diesem Sinne weit hinaus wollen. Viele Höhenmeter sind hier eher selten zu überwinden, dafür wandert man über grüne Wiesen, durch tiefe Wälder und entlang zahlloser Seen. Unter den Wanderzielen sind zum Beispiel kleine Städtchen, barocke Schlösser, Klöster und Kirchen. Außerdem bietet sich nach einem belebenden Wandertag der Besuch eines der sechs Heilbäder an. Auf jeden Fall Erholung der Extraklasse!

Der Rother Wanderführer “Oberschwaben” hat 53 tolle Touren in petto und ist immer griffbereit im Rucksack dabei. Alle Touren gibt es auch digital in der Rother App und gesammelt im Guide Oberschwaben.

Rother Wanderführer "Oberschwaben"
Rother Wanderführer “Oberschwaben” auch mobil in der Rother App
  • 53 Wanderungen zwischen Donau, Bodensee und Iller inkl. der 3 Etappen auf dem Jakobsweg werden im Rother Wanderführer “Oberschwaben” beschrieben.
  • Viele Tourenstartpunkte sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Tegernseer Berge – Das Seenparadies

In den Tegernseer und Schlierseer Bergen dominieren sanfte grüne Berggipfel und blaue Badeseen. Ob Tegernsee, Schlieree oder Spitzingsee, nach vielen Bergwandertouren lockt hier noch ein Sprung ins kalte Nass. Im Frühjahr ist der Badegang vielleicht nur für Hartgesottene und Geübte zu empfehlen, aber zum Glück sitzt es sich am Ufer auch gut und so kann man sich nach einer ausgiebigen Wanderung genüsslich die letzten Sonnenstrahlen des Tages ins Gesicht scheinen lassen.

Auf jeden Fall gibt es in den Tegernseer und Schlierseer Bergen unzählige (Halb-) Tagestouren, die sich bereits schneelos an schönen Frühlingstagen erwandern lassen. Am Tegernsee ist die Rundwanderung über den Berggasthof Neureuth und die Gindelalm zum Gipfel der Baumgartenschneid (1.448m) sehr beliebt, weil man auf dem Abstieg am Riederstein noch an einem dritten Berggasthof vorbeikommt. Was isst man jetzt bloss wo und wann? 😉

Die beschriebene Tour stammt aus dem Rother Wanderführer “Tegernseer und Schlierseer Berge”, der viele weitere abwechslungsreiche Touren bereit hält.

Rother Wanderführer "Tegernseer und Schlierseer Berge"
Rother Wanderführer “Tegernseer und Schlierseer Berge”
  • Die 60 schönsten Touren in den Tegernseer und Schlierseer Bergen – jede Menge Wanderideen!
  • Von einfachen Almwanderungen bis hin zu anspruchsvolleren Bergtouren ist alles dabei
  • Gipfeltouren zu Fockenstein, Hirschberg, Risserkogel, Rotwand, Schildenstein und Schinder
  • Geprüfte GPS-Tracks als Download

Pfaffenwinkel – Ein Kleinod südlich von München

Zwischen Lech und Loisach liegt der idyllische Pfaffenwinkel. Und wie der Name schon vermuten lässt, besitzt er die höchste Dichte an Klöstern hier in ganz Deutschland. Aber neben allerlei Kulturschätzen hat die Gegend im oberbayrischen Voralpenland auch landschaftlich viel zu bieten: Moore, Flüsse, Seen, Wiesen und Wälder, die teils seltene Tier- und Pflanzenarten beheimaten. Die meisten Wanderungen sind leicht und auch für Familien mit Kindern und Wanderanfänger bestens geeignet. Es gibt viel zu Entdecken!

Rother Wanderführer "Pfaffenwinkel"
Rother Wanderführer “Pfaffenwinkel”
auch mobil in der Rother App
  • 51 Touren rund um Weilheim, Murnau und Schongau
  • Von gemütlichen Spaziergängen am Seeufer bis zu aussichtsreichen Wanderungen über Höhenrücken
  • Viele Vorschläge für wanderfreie Tage, wie Museen, Sehenswürdigkeiten oder Erlebnisbäder
  • Alle Touren sind mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen!

Bayerische Alpen – Im Blütenmeer der Voralpen

Und was wäre der Frühling ohne duftende Blumen und blühende Bergwiesen? Welche Vielfalt sich hinter der farbenfrohen Pracht versteckt und welche Arten sich auf bestimmten Touren tummeln, erfahrt ihr in unserem Wanderbuch “Blumenwanderungen Bayerische Alpen”.

Auf der Tour zur Rotwand im Mangfallgebirge erwartet euch beispielsweise ein “Best Of” heimischer Alpenblumen: neben Schnitt-Lauch und Gelbem Enzian versteckt sich hier auch die Türkenbund-Lilie. Und obwohl es hier um Pflanzen geht, muss man kein Botanik-Profi sein um die Touren aus diesem Buch genießen zu können. Denn sie lassen sich auch ohne Pflanzenkenntnisse genießen. Wer jedoch beim Wandern nebenbei ein bißchen tiefer in die Welt der Gebirgspflanzen blicken möchte, der findet hier zusätzlich viele spannende Infos rund um die Flora in den Bayerischen Alpen.

Rother Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen«
Rother Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen«
  • Die schönsten 30 Blumenwanderungen – zur richtigen Zeit gut vorbereitet
  • Mit detaillierten Pflanzensteckbriefen und Fotos sowie viel Wissenswertem zur Flora in den Bayerischen Voralpen
  • Touren für jeden Geschmack von den Lechtaler Alpen bis ins Chiemgau!
  • Geprüfte GPS-Tracks zum Download

Chiemgau und Chiemsee – Unterwegs am Bayerischen Meer

Im Osten der Bayerischen Alpen liegt das wunderschöne Chiemgau mit seinen bewaldeten Voralpenbergen und dem als “Bayerischen Meer” bekannten und idyllisch gelegenen Chiemsee. Obgleich vor der grandiosen Kulisse der großen Berchtesgardener Berge Watzmann, Hochkalter und Untersberg gelegen, bietet sich das durchaus sanftere Chiemgau hervorragend für allerlei Genusstouren an. Folglich führen viele Wege zu bewirtschafteten Almen und auf kleinere Berge und sind dadurch perfekt für die ersten schönen Frühlingstage!

Zahlreiche Touren im Chiemgau sowie am Chiemsee findet ihr in den beiden Rother Wanderführern:

Rother Wanderführer "Chiemgau"
Rother Wanderführer “Chiemgau”
auch mobil in der Rother App
  • 60 wundervolle Alm- und Gipfelwanderungen rund um Inzell, Ruhpolding, Reit im Winkl, Marquartstein, Aschau und Sachrang
  • Besonders für Familien mit Kindern und Genusswanderern geeignet!
Rother Wanderführer "Chiemsee"
Rother Wanderführer “Chiemsee”
auch mobil in der Rother App
  • Fast alle Touren mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen!
  • Gipfeltouren auf Gedererwand, Hochstaufen, Kampenwand, Sonntagshorn und Zwölferspitz

Leichte Wanderungen in den Chiemgauer Alpen

Eine schöne Tour in den Chiemgauer Alpen führt von Adlgaß über den Frillensee und das Bayerische Stiegl (1.170m) zur urigen Steiner Alm (nur im Sommer bewirtschaftet!). Obwohl der erste Teil der Route auf dem Bergwald-Erlebnisweg verläuft, ist die Route sicherlich nicht nur für Familien interessant. Mit 3,5 Stunden Gehzeit eine insgesamt abwechslungreiche Sonntagsrunde, die außerdem noch schöne Ausblicke garantiert!

Die vorgestellte Tour stammt aus dem Rother Wanderbuch “Leichte Wanderungen Chiemgau und Berchtesgardener Land”, das insgesamt 65 Genusstouren im leichten und mittleren Schwierigkeitsgrad versammelt. Folgerichtig ist der Wanderführer der perfekte Begleiter für Frühlingstouren und einen entspannten Start in die Wandersaison!

  • 65 einfache Genusswanderungen auf leicht begehbaren Wegen
  • Fast alle Touren sind mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen
  • Detaillierte Wanderkarten, aussagekräftige Höhenprofile und zuverlässige Wegbeschreibungen
  • Geprüfte GPS-Tracks als Download
  • Der ideale Begleiter für genuss- und erlebnisreiche Ausflüge im Südosten Bayerns!

Weitere tolle Frühlingsziele entlang der Alpen:


Frühlingstouren in Deutschland:

Auch wenn ihr gerade nicht an den Alpen unterwegs seid, gibt es tolle Frühlingstouren zu entdecken! Denn Deutschland ist voll mit schönen Wanderzielen und aus diesem Grund stellen wir euch einige davon im folgendem Artikel vor:

Autor

Katrin ist im Rother Bergverlag als Assistentin im Bereich Marketing tätig und lebt im südbayrischen Isarwinkel. Am liebsten ist sie vor der Haustür im wilden Karwendel auf sportlichen und abwechslungsreichen Touren unterwegs. Als ausgebildete Trainerin führt sie Bergwanderungen für den Deutschen Alpenverein und arbeitet als selbstständige Fotografin. Deshalb ist die Kamera ihr treuester Tourenbegleiter.

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram