Wer steckt eigentlich hinter Rothi, unserem Murmeltier?

Wer steckt eigentlich hinter Rothi, unserem Murmeltier?

Wir haben Stephanie Stickel, die Illustratorin unserer Wanderbücher »ErlebnisWandern mit Kindern« gebeten sich vorzustellen. Dabei hat sie uns gleich gezeigt, wie Rothi überhaupt entsteht und in unsere Bücher kommt. Wirklich faszinierend, wie mit ein paar »Pinselstrichen« der quirlige Rothi so lebendig wird. Schaut selbst!

„Hallo, mein Name ist Stephanie Stickel, ich bin in Heidenheim geboren und aufgewachsen. Ich habe Kunst und Sport an der Kunstakademie Stuttgart und an der Universität Stuttgart studiert.

Danach habe ich ein Jahr in einer Werbeagentur gearbeitet, bevor mein Sohn und dann meine Tochter auf die Welt gekommen sind und ich mich ausschließlich der Familie gewidmet habe. Seit 2007 wohnen wir in Südfrankreich und 2009 habe ich mich als Illustratorin selbstständig gemacht.

Seitdem meine Kinder „groß“ sind lebe ich fast ausschließlich für meine Kunst. Sobald die Auftragslage es zulässt, arbeite ich an meinen persönlichen Kreationen. Z.B. eigene Bücher, kleine Kompositionen am Klavier oder Illustrationen für andere eigene Projekte. Für die sozialen Medien z.B. fotografiere ich regelmäßig und illustriere auf die Fotos ein kleines Mädchen, um Eindrücke und Stimmungen der einzelnen Tage festzuhalten. Sie begleiten mich somit täglich, wie ein Tagebuch. Diesen Enstehungsprozeß halte ich oft in Speedpainting-Videos fest, die ich in Kombination mit meiner Musik auf Facebook, Instagram oder YouTube teile.

Und so sieht es aus, wenn ich für den Rother Bergverlag das Murmeltier Rothi entwerfe … “


Comments are closed.
Facebook