Ein Gastbeitrag von Gerhard Hirtlreiter

Schneesichere Loipen zu finden ist nicht immer einfach. Doch es gibt sie! Besonders in Tirol und angrenzenden Gebieten. Und zwar gar nicht wenige! Unser Autor Gerhard Hirtlreiter verrät euch seine persönlichen Tipps.

Tiroler Loipen (c) Gerhard Hirtlreiter
Rinner Panoramaloipen. © Gerhard Hirtlreiter

»Wo geht’s grad?« Das ist die Frage, die Langläufer*innen immer häufiger umtreibt. Guter Schnee ist das Lebenselixier des Wintersportlers.

Wenn es im Alpenvorland so richtig romantisch winterlich wird und die vielen Skiclubs ihre Loipen durch die herrliche Winterlandschaft spuren, müsst Ihr zum Langlaufen gar nicht bis in die Alpen fahren. Nicht nur weil dann für uns Flachlandtiroler das Gute so nah liegt. Vielmehr ist es doch ganz besonders reizvoll, vermeintlich bekannte Landschaften aus ganz neuen, im Sommer oft gar nicht erreichbaren Blickwinkeln zu erleben. Was gibt es Schöneres, als sein Entdecker-Gen in der Heimat ausleben zu können?

Schneesicherheit in Zeiten des Klimawandels

Aber was tun, wenn im Zuge des Klimawandels die weiße Pracht im Alpenvorland und in den Tälern einen immer höheren Seltenheitswert bekommt? Den Ski-Langlauf aufgeben? Das muss nicht sein! Eine wärmere Atmosphäre kann auch zu höheren Niederschlagswerten führen. Und in größerer Höhe fallen diese reichlichen Niederschläge meist weiterhin als Schnee. Also: Auffi miaß ma!

In den Alpengebieten gibt es zahlreiche hochgelegene und damit relativ schneesichere Loipen. Und diese sind leichter und schneller erreichbar, als mancher Langläufer gemeinhin so denkt.

Diese Loipen sind besonders schneesicher

Auf diese Alpenregionen in Tirol solltet Ihr einen besonderen Blick werfen, denn hier sind die Langlaufstrecken ziemlich schneesicher:

Bei Innsbruck sind das die Strecken

  • im Kühtai (liegt auf 2000 Meter Höhe! Wenn ansonsten kein Schnee liegt – hier bestimmt!)
  • im Lisenser Tal, einem Nebental des Sellraintals
  • um Seefeld
  • in der Leutasch
Tiroler Loipen (c) Gerhard Hirtlreiter
Loipe im Kühtai. © Gerhard Hirtlreiter

Im Zillertal findet Ihr schneesichere Loipen

  • im Tuxer Tal
  • bei Gerlos
  • an der Gerlosplatte
Tiroler Loipen (c) Gerhard Hirtlreiter
Loipe im hinteren Schönachtal. © Gerhard Hirtlreiter

Wenn Ihr weiter Richtung Brennerpass fahrt, findet Ihr ebenfalls viele hochgelegene Loipen. Das Schöne dabei ist, dass auf einer Seite des Brenner eigentlich immer Schnee liegt – je nachdem, woher die schneebringenden Luftmassen in den Tagen und Wochen zuvor gekommen sind. Und auf der Autobahn seid Ihr schnell auf der jeweils weißen Seite:

  • In den Seitentälern des Wipptals nördlich des Brenner (Stubai, Gschnitz, Obernberg, Vals, Schmirn)
  • In den Tälern rund um Sterzing südlich des Brenner (Pflersch, Ridnaun, Ratschings, Pfitsch)
Tiroler Loipen (c) Gerhard Hirtlreiter
Loipe im Ratschingser Tal. © Gerhard Hirtlreiter

Im Tiroler Unterland sind besonders schneesicher die Strecken

  • am Achensee
  • bei Steinberg unterm Guffert
  • im Biathlon-Eldorado Hochfilzen
  • rund um die Winklmoosalm und Reit im Winkl im Dreiländereck Bayern/Tirol/ Salzburg

Buchtipp Langlaufführer »Tiroler Loipen«

Rother Langlaufführer Tiroler Loipen
Rother Langlaufführer Tiroler Loipen

Ein Blick in den Rother Langlaufführer »Tiroler Loipen« offenbart die Vielfalt der besonders schneesicheren Langlaufstrecken – für klassisches Langlaufen, Skating und Nordic Cruising. Seefeld, Sterzing, Zillertal, Achensee, Kitzbühel, Kufstein, Kaiserwinkl – Autor Gerhard Hirtlreiter stellt in diesem Buch die schönsten Langlaufgebiete mit umfangreichen 62 Loipen vor. Natürlich mit vielen nützlichen Angaben zu Schwierigkeiten, Kombinationsmöglichkeiten, Parkplätzen, Buslinien und Einkehrmöglichkeiten.

Umweltbewusst unterwegs zum Langlaufen

Auch wenn die Anreise nicht so weit ist, gilt es natürlich, den CO2-Abdruck so gering wie möglich zu halten. So empfiehlt es sich beispielsweise, statt drei kurzen Tagesausflügen lieber ein verlängertes Wochenende in Tirol zu organisieren. Der beste Nebeneffekt dabei ist, dass Ihr mal so richtig abschalten könnt. Überlegt auch, ob Ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen könnt. Zu den meisten Langlaufgebieten ist das gut möglich. Der Rother Langlaufführer »Tiroler Loipen« gibt Euch für die Infos dazu.

Das sind die schönsten Loipen in Tirol

Hier möchten wir Euch nun einen kleinen Vorgeschmack auf das bieten, was Euch an Loipen in Tirol und Umgebung erwartet:

Im Kühtai – schneesichere Höhenloipe auf 2000 Meter Höhe

Das Kühtai steht im Allgemeinen für Pistenskifahren und Tourengehen bekannt. Langlaufloipen gibt es an der Passhöhe zwischen Sellrain- und Ötztal jedoch auch. Die Strecken sind nicht lang, dafür aber schneesicher bis ins Frühjahr und von einer sensationellen Hochgebirgsszenerie umgeben. Die dünnere Höhenluft führt zu zusätzlichen Schnaufern – nehmen wir es positiv und freuen uns über ein wirkungsvolles Höhentraining.

Rinner Panoramaloipen – Wunderschöne Landschaft unterm Glungezer

Beim Ort Rinn ziehen abwechslungsreiche Loipenschleifen hoch über dem Inntal über die herrliche Landschaft des Innsbrucker Mittelgebirges, dessen Topografie in der Späteiszeit vor rund 15.000 Jahren beim Zerfall des großen Inngletscherstroms entstanden ist. Die jenseits des Inntals imposant aufragenden Kalkmassive des Karwendelgebirges bilden eine eindrucksvolle Kulisse für dieses Loipenparadies.

➠ Hier findet Ihr die vollständige Tourenbeschreibung:

Im hinteren Ratschingser Tal – Zwischen Bichl und Flading

Ein großes Streckennetz erwartet uns im hinteren Ratschingser Tal nicht. Sehr wohl aber schneesichere Loipen in alpinem Ambiente. Und Gasthäuser, in denen man gerne einkehrt. Besonders geeignet ist das Gebiet auch für Langläufer, die gemeinsam mit Alpinskiläufern anreisen, da es auch vom Parkplatz des Ratschingser Skizirkus erreichbar ist. Und sogar direkt im Skigebiet der Alpinen gibt es eine Höhenloipe.

Von Gerlos ins Schönachtal – Schneesicheres Hochtal mit hochalpiner Kulisse

Gerlos, der Hauptort im gleichnamigen Tal, ist eine quirlige Destination für actionhungrige Pistenrutscher. Umso größer ist der Gegensatz, wenn man mit den schmalen Latten in die Stille des Schönachtals eintaucht, das von den Dreitausendern der östlichen Zillertaler Alpen herabzieht.

Kals am Großglockner – Unterm höchsten Österreicher

Wenn Frau Holle wiederholt übers Mittelmeer auf direkten Weg in die Alpen gezogen ist und ihre weiße Pracht an der Südabdachung des Alpenhauptkamms abgeladen hat, kann man den Winter zwischen Innsbruck und Kitzbühel im Grünen erleben … nix für Nordtiroler Wintersportler. Im nahen Osttirol kann es bei solchen Witterungslagen jedoch vorkommen, dass die Landschaft förmlich im Schnee versinkt. Langläufer, die im Raum Kitzbühel wohnen oder urlauben, können bei solchen Witterungslagen dank der guten Verkehrsverbindung über den Pass Thurn und durch den Felbertauerntunnel in überschaubarer Zeit in eines der Osttiroler Schneelöcher fahren. Ein besonders schneesicheres Langlaufgebiet, das auch noch eine sensationelle Hochalpenkulisse bietet, findet man um Kals am Großglockner.

Tiroler Loipen (c) Gerhard Hirtlreiter
Herrliche Loipe in Kals am Grossglockner. © Gerhard Hirtlreiter

Alle genauen Loipenbeschreibungen findet Ihr im Rother Langlaufführer »Tiroler Loipen«.


Und noch ein Buchtipp: Langlaufführer »Münchner Loipen«

Hier kommt der ultimative Loipen-Guide fürs Alpenvorland:
Unser Rother Langlaufführer »Münchner Loipen: Garmisch – Oberland – Chiemgau – Tirol« stellt insgesamt 72 ausgewählte Langlaufstrecken zwischen München und Kitzbühel, Tutzing und Traunstein, Lermoos und Winklmoos vor.

Entdeckt in unserem Artikel die Top-Langlaufloipen im Alpenvorland!

Noch mehr Touren für die schönsten Winterfreuden findet ihr hier.

Autor Gerhard Hirtlreiter

Autor Gerhard Hirtlreiter (c) privat
Autor Gerhard Hirtlreiter © Privat

Gerhard Hirtlreiter ist ein Bergfex und zu jeder Jahreszeit in den Bergen unterwegs. Als Autor verfasst er Bücher und Tourenführer zu den Themen Wandern, Bergsteigen, Mountainbiking und Skitouren. Eine seiner großen Leidenschaften ist das Langlaufen. Je nach Schneeverhältnissen ist er mal klassisch, mal in freier Technik unterwegs. Dieser Blogbeitrag stammt von Gerhard, ergänzt mit Tourentipps aus seinem Rother Langlaufführer »Tiroler Loipen«.

Autor

Unsere Autoren schreiben nicht nur Bücher, sondern auch spannende Beiträge für den Rother Wanderglück-Blog. Vielen Dank an die besten Autoren, die es gibt! Vielen Dank, dass ihr so fleißig seid und uns hier auf unserem Wanderglück-Blog tatkräftig unterstützt!

Kommentarfunktion deaktiviert

Facebook
Twitter
Instagram